BILDQUALITÄT VS. QUALITATIVE BILDER

Wenn man sich mit dem Thema Kamera beschäftigt, stößt man unweigerlich auf den Begriff "Bildqualität". Darunter versteht man die Gesamtheit aller technisch-visuellen Eigenschaften eines Bildes wie Schärfe, Klarheit, Farbtreue und Detailgenauigkeit. Vor allem in den sozialen Medien findet man häufig Bilder, die so scharf und detailliert wie möglich sind. Doch auch wenn in bestimmten Bereichen wie der Produkt-, Food- oder Hochzeitsfotografie detailreiche Bilder Sinn machen, bleibt die visuelle Wahrnehmung immer subjektiv. Bildqualität lässt sich durch technische Spezifikationen definieren, qualitative Bilder hingegen erfordern Erfahrung und Passion.

Equipment kann sich jeder kaufen, der die monetären Mittel hat. Die teuerste Ausrüstung allein garantiert noch keine qualitativen Bilder. Erst ein Verständnis für Licht, Blickwinkel, Farbgestaltung und das Gespür für den richtigen Moment lassen Bilder entstehen, die Emotionen wecken. Foto- und Videografen fühlen sich oft unter Druck, die neuesten Kameramodelle zu besitzen, um den Erwartungen ihrer Kunden gerecht zu werden. Doch obwohl sich die technischen Eigenschaften der Kameras in den letzten Jahren zum Teil erheblich verbessert haben, ist die Steigerung der Bildqualität nur gering. Das zeigt sich oft erst im direkten Vergleich und bei genauer Betrachtung mit dem typischen Hineinzoomen.

Perfekt scharfe Bilder werden unter Tausenden oft schnell vergessen, während Bilder, die eine Stimmung vermitteln, meist besser erinnert werden. Qualitativ hochwertige Bilder entstehen nicht allein durch Schärfe, Detailreichtum oder Farbechtheit. Entscheidend ist vielmehr, ob die Bilder einen Charakter haben, der den Betrachter in die Situation versetzt. Dabei kann eine gewisse Unschärfe sogar hilfreich sein, indem sie die Atmosphäre verstärkt und dem Bild eine gewisse Lebendigkeit verleiht. So können z.B. dunkle Bilder durch eine Erhöhung der Lichter kontrastreicher und damit für den Betrachter “mystischer” wirken.

Natürlich sind qualitative Bilder immer abhängig vom Motiv. Je nach Art der Fotografie können Motive z.B. Menschen, Gebäude, Landschaften, Tiere und Gegenstände sein. Auch alltäglich erscheinende Motive können so in Szene gesetzt werden, dass sie im Gedächtnis bleiben.


Unterstütze diesen Blog, indem du dir die folgenden Produkte ansiehst.

Zurück
Zurück

FOTOGRAFIE VERSTEHEN

Weiter
Weiter

5 ÜBERBEWERTETE KAMERAFUNKTIONEN